Der Replicator ermöglicht eine effiziente und einfache mehrdirektionale Replikation. SharePoint-Listen können auf verschiedene Systeme repliziert werden. Änderungen an Dokumenten werden dabei automatisch im gesamten System aktualisiert. Die einzelnen Webanwendungen werden nicht als isolierte Elemente verstanden. Vielmehr wird das gesamte SharePoint-Netzwerk zu einer Gesamteinheit miteinander vernetzt und kontinuierlich aktualisiert, ohne dabei zusätzliche Bandbreite oder Netzwerkressourcen zu benötigen.
Sie können außerdem bequem auf den Replicator zugreifen, weil er als Lösungssatz innerhalb von SharePoint installiert und somit vollständig integriert ist. Da sich der Replicator komplett in SharePoint befindet, ist auch die gesamte Benutzeroberfläche direkt in die SharePoint-Zentraladministrationsseite integriert.
Replicator-Pakete werden mithilfe des Microsoft Background Intelligent Transfer Service (BITS) übertragen. Der Replicator verwendet ausschließlich die HTTP- oder HTTPS-Protokolle zur Kommunikation. Der Replicator kann auch im Offline-Modus ausgeführt werden. Dann werden die Pakete direkt auf ein Systemlaufwerk repliziert. Dabei wird nur lokal auf das Laufwerk zugegriffen und Administratoren müssen die Pakete bei Bedarf manuell auf die gewünschte Ziel-Webanwendung übertragen.